Maharishi Mahesh Yogi


Maharishi-Foto

Seine Heiligkeit Maharishi Mahesh Yogi
Begründer des Maharishi Purusha-Programms

Maharishi Mahesh Yogi ist weithin als der führende Wissenschaftler und Lehrer im Bereich des Bewusstseins angesehen, den die Welt je gekannt hat. Er erneuerte die Tausende von Jahren alte, fragmentierte Vedische Literatur in der vollen Bedeutung ihrer Theorie und Praxis und organisierte sie in Form einer vollständigen Wissenschaft des Bewusstseins.

Maharishis Vedische Wissenschaft und Technologie entfaltet das volle Potenzial des Naturgesetzes im menschlichen Bewusstsein als Grundlage für die Verbesserung aller Lebensbereiche. Das Programm der Transzendentalen Meditation®, die subjektive Technologie von Maharishis Vedischer Wissenschaft und Technologie, ist das am meisten praktizierte und umfassend erforschte Programm der Selbst-Entwicklung in der Welt.

Die Leistungen von Maharishi Mahesh Yogi sind tiefgehend im Bereich der Wissens und immens im Bereich der Taten. In den vergangenen 50 Jahren haben mehr als fünf Millionen Menschen die Technik der Transzendentalen Meditation erlernt. Maharishi hat über 40.000 Lehrer ausgebildet, Tausende von Lehrzentren eröffnet und Hunderte von Schulen, Hochschulen und Universitäten gegründet. Die Programme von Maharishis Vedischer Wissenschaft  werden in privaten Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Familien in jedem Land angewandt.

uralter Beruf neu belebt


Auf  einer Video-Pressekonferenz für Indien am 15. Mai 2003 sprach Maharishi  über die innere Berufung zum Leben eines Mönches oder Brahmachari.

„In meiner Eile, eine schöne Welt zu schaffen, habe ich einen Beruf ins Leben gerufen, der eine alte Tradition hat. Immer schon gab es Menschen, die ihr Leben dem Ziel widmeten, das Licht Gottes zu finden. Man nennt sie Heilige, Brahmacharis. Das ist ihr Beruf. Sie widmen sich hauptberuflich dem Selbst. Und wovon leben sie? Von Almosen. Die Gesellschaft ernährt sie, während sie nichts anderes tun, als das Göttliche zu entfalten. Das ist ihre einzige Aufgabe. Nichts anderes lenkt sie ab. Überall in der Welt gab es Einrichtungen für solche Menschen. Wer Lehrer werden will wird Lehrer, wer Kaufmann werden will wird Kaufmann, und wer das Licht Gottes erforschen will, der geht ins Kloster und widmet sich bestimmten Übungen. Immer schon gab es Klöster, Aschrams, Brahmachari-Aschrams. Überall gibt es Menschen, die enthaltsam leben. Aber weil das Wissen über das Göttliche im Menschen nicht mehr richtig vermittelt wurde, sind es immer weniger geworden. Aufgrund meiner Erfahrung wurde mir bewusst, dass das Göttliche im Weltbewusstsein belebt wird, wenn dieser Beruf wieder zum Leben erweckt wird.
 Einen Mönch, einen Heiligen, einen Brahmachari kann man nicht machen. Mit dieser Neigung ist man entweder geboren oder nicht. Es ist sozusagen eine andere Art von Mensch.

Innerhalb der Gattung Mensch sind Heilige, Mönche eine besondere Art. Das Göttliche ist ein Leben ohne Begrenzungen. Die Gesamtheit des Wissens lebendig in einem einzigen Bewusstsein. Aham Brahmaasmi – ich bin die Ganzheit. Shivoham – ich bin Shiva, bin die Stille. Ich bin Vishnu, die Dynamik. Das Feld des Bewusstseins ist der Bereich der Schöpfungskraft im Menschen, das Feld von Atma, dem Selbst. Erkenne Atma, erkenne dein Selbst! Denke an Atma, schaue Atma mit den Augen, höre Atma mit den Ohren, mach die Transzendenz zu einem Bereich sinnlicher Wahrnehmung! Das ist die Aufforderung des vedischen Wissens. Wenn Atma für dich allgegenwärtig geworden ist, dann ist dein Bewusstsein allwissend und allmächtig. Wenn du deine eigene innere Göttlichkeit entfaltest, bist du der Meister aller Naturgesetze. Du bist Purusha. Du bist Brahmachari. Du bist lebendig, sprühend vor Leben, voller Kraft, die ganze Welt hierhin oder dorthin zu bewegen und die irdische Schöpfung in evolutionäre Richtung zu lenken. Das ist der Wert deines Lebens.

Du hast die Wahl: Entfalte den vollen Wert des Lebens oder sei Diener für andere. Ihr untertänigster Diener, wofür? Für ein paar tausend Dollar das eigene Leben verkaufen? Lass dich zum Diener ausbilden oder werde durch vedische Erziehung zum Meister des Naturgesetzes, zum Meister über Prakriti, zu Purusha, zu Shiva. Das ist eine andere Sprache, die Sprache der Meisterschaft. Das andere ist die Sprache der Sklaverei. Entscheide dich für Sklaverei oder für die königliche Macht, die über das Naturgesetz gebietet. Vedische Erziehung schult dein Gehirn, im Denken, Reden und Handeln voll zu funktionieren, so dass du ganz von selbst das gesamte Naturgesetz beherrschst, das allgegenwärtige, allwissende, allmächtige Licht Gottes. Wer über den Wirkungsbereich von Raum und Zeit hinauswachsen will, wer über Umgebung und Umstände erhaben sein und zum führenden Licht aufsteigen will, ist eingeladen, diesem neuen Beruf zur Erleuchtung des Selbst beizutreten.

Wer mit dieser Anlage geboren ist, ist eingeladen, sich für diesen Lebensweg zu entscheiden. Das Leben ist viel zu kostbar, um es im Dienste anderer zu verschwenden. Alle anderen Gesichtspunkte sind zweitrangig. Das Leben ist kosmisch. Nutze es. Vergeude deine kostbare Lebenszeit nicht in weltlichen Verpflichtungen. Weltliche Pflichten sind für diejenigen, die zum Sklaventum geboren sind. Sklave ist ein schreckliches Wort. Aber ich muss es verwenden, um den Punkt klar zu machen. Diener heißt Sklave sein. Du trittst in jemandes Dienst, und er gibt dir dafür deinen Lebensunterhalt, damit du Brot und Kleider kaufen kannst. Aber das Leben ist mehr. Es ist zu kostbar, um nur für Nahrung und Kleidung draufzugehen.

Deswegen habe ich einen neuen Beruf geschaffen, der seit alters in jedem Land im Namen eines religiösen Lebens verbreitet ist. Egal, zu welcher Religion jemand gehört, das mönchische Leben, das Dasein eines Heiligen, die Hingabe an die höchste Intelligenz der Natur ist für manche Menschen ganz natürlich. Und diesen Menschen will ich volle Hilfestellung geben, um die Allgegenwart, Allwissenheit und Allmacht des Lichts Gottes zielgerichtet zu entfalten. JAI GURU DEV.“